Zahnärzte Initiative Mönchengladbach - ZIM
Sie sind hier: Startseite » Veranstaltungen » ZIM trifft

ZIM trifft

ZIM trifft…“ – die neue Veranstaltungsreihe

Fachlicher Austausch unter Kollegen war schon immer ein wichtiges Anliegen der Zahnärzte Initiative Mönchengladbach.

Mit der Veranstaltungsreihe „ZIM trifft ..." geht die ZIM nun neue Wege. Zusätzlich zu den hochkarätigen Fachfortbildungen organisieren die Mönchengladbacher Zahnärzte nun Treffen mit anderen Facharztgruppen.

Die ZIM sieht einen Bedarf, denn Zähne sind keine isoliert zu betrachtenden Körperteile. Vielmehr beeinflussen sie die allgemeine Gesundheit – und: Auch die allgemeine Gesundheit beeinflusst die Zahngesundheit. „Gesund beginnt im Mund" ist ein altes Motto der Zahnärzte, doch nie war es so aktuell wie heute.

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen Zusammenhänge kranker Zähne zu Frühgeburten, schweren Herzkreislauferkrankungen und Diabetes. Heute muss also der Allgemeinarzt mehr über Zahnmedizin wissen und auch der Zahnarzt mehr über Allgemeinmedizin. Deshalb trifft sich die ZIM mit Ärzten unterschiedlicher Facharztgruppen – letztlich zum Wohle des Patienten.

Hier berichten wir über die Veranstaltungen und die gemeinsam diskutierten Ergebnisse und Empfehlungen: